Wir beraten. Wir empfehlen. Wir helfen.

Über all die Jahre haben wir diverse Komplexitäten gemeistert und sind in diesen Themen Experten geworden. Warum sollten wir dieses Wissen für uns behalten? Profitiere von unserer Erfahrung - vor Ort oder remote.

Systems Architecture Peer Review

Es gab Zeiten, da konnte man seine Applikation ans Internet hängen und glücklich sein. Diese Zeiten sind aber schon länger vorbei. Die heutigen Anforderungen an eine Web-Applikation und deren Infrastruktur erfordern eine erhöhte Sicherheit, Verfügbarkeit, Redundanz und Skalierbarkeit. Wir helfen Dir potentielle Probleme und Bottlenecks in Deiner Systemarchitektur zu erkennen.

Consulting

Monitoring and Observability

Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung (10+ Jahre) und unserer Expertise in System- und Applikatiosmonitoring mit den Open Source Monitoring Tools Nagios und Icinga. Entdecke den Unterschied dieser Lösungen und erlerne die Kunst der programmatischen 'Apply Rules' für das automatisierte Ausrollen von Monitoring Checks in Icinga 2. Erstelle anhand der Monitoring-Daten Grafiken, zum Beispiel mit Grafana, um Langzeit-Effekte zu erkennen und zukünftige Entwicklungen vorauszusehen. Baue ein visuelles Monitoring (zum Beispiel mit NagVis) für eine schnellere Problemanalyse. Unser Einführungskurs in Icinga 2 hilft Dir, Icinga 2 zu verstehen und in Deinem Unternehmen zu installieren.

Entdecke die Welt von Observability durch das Sammeln und Analyiseren von Applikationslogs mit ELK (Elasticsearch, Logstash, Kibana). Kombiniere Deine System- und Applikationslogs an einem Ort und erstelle grafische Dashboards für Problem- oder Performanceanalysen.

Kubernetes, Containers und Automatisierung

Kubernetes, Containers, Continuous Deployments und Automatisierung. Das alles klingt doch schön und gut aber bedeutet ein hohes Mass an Komplexität im Hintergrund. Mit unserer Erfahrung in der Container und Automatisierungs-Welt können wir Dir bei der Einführung von Kubernetes und Containern sowie beim Aufbau von automatisierten Deployment Workflows helfen.

Willst Du in Deinem Unternehmen deine eigene Kubernetes Infrastruktur aufbauen? Grossartig, hierbei können wir Dir ebenfalls helfen!

Problem-Analysen und Troubleshooting

Manchmal harzt es irgendwo. Ein Prozess läuft nicht richtig, dauert zu lange oder es treten Fehler auf. Und manchmal findet man die Ursache einfach nicht. Hier können wir Dir bei Seite stehen. In all diesen Jahren mussten wir schon viele komplexe Probleme analysieren - und lösen. Eine externe Sicht auf ein Problem kann auch frische Ideen und alternative Lösungsansätze bringen.

Wissen erlernen, aufbereiten und teilen

Das Erlernen von Wissen, vor allem bei neuen Technologien, ist sehr zeitintensiv und verbraucht die meisten Resourcen. Aber was nun, wenn Du neue Applikationen oder Systeme ausrollen musst und niemand in Deinem Team die Zeit hat, die Dokumentation zu lesen und Initialtests durchzuführen? Auch hier können wir behilflich sein, indem wir alle relevanten Informationen zu einer Technologie recherchieren, zusammenführen und präsentieren. Das hilft Deinem Team in kurzer Zeit das notwendige (wichtige) Wissen zu erhalten und bereits die 'First Lessons Learned' Phase zu überspringen.

Wie können wir helfen?

Benötigst Du Beratung oder technische Hilfe bei einem Problem? Lass' es uns wissen und kontaktiere uns unverbindlich, wir stehen bereit!

We consult. We advise. We help.

Helping your servers and your IT staff with our expertise and experience.

Systems Architecture Peer Review

There were times, you could just connect your system to the Internet and be happy. These times are long gone. Todays systems and applications require additional security and redundancy, balancing and scaling. We help you find and configure the most important hardening settings for your application servers and review your systems architecture for performance and redundancy.

Consulting

Monitoring and Observability

Profit from our expertise (10+ years) in systems and application monitoring using the Open Source Software Nagios and Icinga 2. Get the know the differences between the different monitoring solutions and learn how to make use of Icinga 2's programmatic apply rules. Use graphing tools, such as Grafana, for capacity planning and visual monitoring tools (NagVis) to quickly identify a problem and save time in troubleshooting. Our Introduction to Icinga 2 workshop helps you jumpstart your new monitoring project.

Discover the world of Observability by collecting and analysing application logs using ELK (ElasticSearch Logstash Kibana). Combine your system and application logs at one place and create dashboards for performance or problem analysis.

Kubernetes, containers and automation

Kubernetes, containers, continuous deployments and automation. It all sounds good but there is a lot of complexity involved. With our experience in containerization and automation we are able to help you integrate a container infrastructure and improve deployment workflows using CI/CD.

Do you want to build your own Kubernetes infrastructure? Great, we can help you with that since we offer this as a service, too!

Problem analysis and troubleshooting

Is something in your infrastructure or application not working correctly anymore? Do you need help investigating what might be the cause? Something broken and unable to fix it? Do not despair. We have seen a lot of problems in all these years - and we have solved them all! An external view on a problem brings fresh ideas and alternative ways to find a fix.

Knowledge gathering and sharing

Acquiring knowledge is the part that takes up most of the engineering time. But what if you need to roll out a new application but your team has no resources to read through documentation and start learning from scratch? This is where we can help. We collect all information required for running this new application/server in a secure and stable way, document it and present our findings in a kickoff meeting. This helps your team to save a lot of time and is ready to run it from day one.

How may we help?

You are seeking advise in a special topic? Let us know and contact us now, we'd like to help!