Wir liefern Lösungen.

Herausforderungen gibt es überall. Lösungen aber auch. Egal mit welcher technischen Herausforderung Du zu uns kommst, wir stecken die Köpfe zusammen, denken weiter und liefern.

PCI-DSS validierte Open Source Infrastruktur

Für einen unserer Kunden im Finanzsektor durften wir eine komplette Serverinfrastruktur bauen. Aufgrund gespeicherter Kreditkartendaten musste die komplette Infrastruktur den höchsten Sicherheitsansprüchen gemäss PCI-DSS (Service Provider) entsprechen. Alle PCI-DSS Anforderungen wurden dabei erfüllt - bei reinem Einsatz von Open Source Software. Die Applikation für Mobile Payments wurde zu Peakzeiten von mehreren Tausend Benutzern verwendet.

Solutions

Kubernetes Container Infrastuktur

Applikations-Container mit Orchestrierungstools wie Kubernetes ist im Moment der de facto Standart für Applikationen mit Continuous Deployments und Skalierbarkeit. Aber eine 'Dockerisierung' einer Applikation ist nur ein kleiner Teil - oftmals geht die Infrastruktur um die Container vergessen und wichtige Fragen wie persistene Daten, Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Backup kommen auf. Für mehrere Kunden konnten wir bereits Kubernetes Infrastrukturen bereitstellen - zum Teil auf unseren eigenen Servern aber auch on premise. Bei unseren Kubernetes Lösungen setzen wir auf Rancher 2 gemanagte Kubernetes Umgebungen und erweitern diese Infrastrukturen mit Load Balancers, automatischen Failovers, Caching, Datenbank-Replikationen oder -Clustering und implementieren zusätzliche Sicherheitseinstellungen.

Professionelles Linux Server Management

Jeder kann mit Linux arbeiten. Aber nicht jeder versteht Linux bis in die Tiefe. Falls Du die Sicherheit, die Performance oder Verfügbarkeit Deiner Linux Server erhöhen willst, benötigt dies tiefes Verständnis von Linux und der benutzten Open Source Applikationen. Dieses Know-How kann nicht immer im eigenen Hause abgerufen werden. Hier können wir Dir helfen, indem wir Deine Server professionell verwalten. Dies kann ein einfacher NAS Server vor Ort in Deiner Firma oder auch eine komplette Serverinfrastruktur sein.

Scripting und Automatisierung

Automatisierungen durch Scripts sind äusserst hilfreich, vor allem wenn komplexe Arbeitsschritte regelmässig ausgeführt werden müssen. Jede Interaktion vom Mensch ist zeitspielig und kostenintensiv - durch Automatisierung solcher Schritte werden Zeit und Geld gespart. In den letzten Jahren haben wir mehrere Automatisierungen bei Kunden eingeführt. Die von uns eingeführten Lösungen reichen von einer einfache Spam-Erkennung in zentralen Mailservern über automatisiertes Debian Paket Packaging bis hin zu kompletten automatisierten Bestell- und Lieferworkflows.

System, Netzwerk und Applikation Monitoring

Monitoring ist ein Thema an das oft gedacht, aber meist nur halbwegs eingerichtet wird. Ein einfaches Überprüfen der URL einer Website zeigt zwar an, ob diese verfügbar ist - aber nicht wo genau das Problem liegt, wenn die Website nicht verfügbar ist. Ein richtiges Monitoring geht tiefer, überwacht alle Teile der Infrastruktur und verfolgt den Datenfluss der Applikation. Nur bei einem richtig konfigurierten und 'in-depth' Monitoring ist es möglich, den Grund eines Problems schneller ausfindig zu machen. Dies reduziert schlussendlich die Zeit für Problem-Analyse und damit auch die Downtime einer Applikation. In den letzten 10 Jahren haben wir viele Monitoring-Infrastrukturen aufgebaut, die meisten von denen mit Nagios und Icinga als Open Source Monitoring Software. Wir bauen übrigens nicht nur Monitoring-Infrastrukturen, wir bieten auch einen Icinga 2 Monitoring Workshop an.

Was ist Deine Herausforderung?

Du hast eine technische Herausforderung an uns? Lass uns doch wissen, um was es geht und kontaktiere uns. Wir würden Dir gerne bei der Lösung helfen!

We deliver solutions.

Challenges are everywhere. Solutions too.
Whatever your technical request may be - we'll scratch our heads, think further and deliver.

PCI-DSS validated infrastructure using Open Source

For one of our customers in the financial sector we needed to build a server infrastructure with high security standards to achieve the PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) validation. All the PCI-DSS requirements were met with an infrastructure setup using only Open Source Software. The mobile payment platform is live and counts several thousand users.

Solutions

Kubernetes container infrastructure

Application containers using orchestration tools such as Kubernetes are the current way to do continuous deployments and provide scalable applications. But often the surroundings of a container get forgotten. Questions come up such as how to securely store persistant data, load balancing or security. We have built multiple production environments using Rancher 2 managed Kubernetes with load balancing, automatic failovers, caching, database clustering and additional security measures around the Kubernetes environment.

Professional Linux Server Management

Everyone can use Linux. But not everyone understands Linux in depth. If you want or need to tighten your server security or improve performance or availability, this requires in depth knowledge of Linux and Security. Sometimes this knowledge is not available in-house. This is when we can help you by managing your Linux servers professionally.

Scripting and automation

Automation through scripting is handy, especially when complex tasks need to be done regularly. All human interaction takes time and is costly - by automating tasks and workflows time and money is saved. We created automation for multiple customers, involving smaller tasks such as spam mail detection in mail queues to automatic Debian package building or even complete order and delivery workflows.

Systems, network and application monitoring

Monitoring is a topic which is often thought of but only half-way deployed. Simply checking a website URL will tell you whether the website is up or down, but this will not help you spotting the source of the problem. In-depth monitoring goes deeper, uses monitoring of the whole infrastructure and all application layers, including the dataflow of an application. Only by using a deeper level of monitoring will help you to quickly identify the problem and save a lot of troubleshooting time. Over the last 10 years we have built many monitoring systems, mainly involving Icinga and Nagios as open source monitoring applications. Also look at our Icinga 2 Monitoring Workshop.

What's your challenge?

You've got a challenge for us? We'd like to know. Contact us now, we would like to help!